K voprosu o soversenstvovanii soderzanija i metodov obucenija istorii fiziceskoj kultury i sporta

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zur Verbesserung von Lehrinhalt und Methode der Geschichte der Koerperkultur und des Sports
Autor:Bugrov, N.N.; Vingradov, P.A.; Poluchin, A.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:44 (1981), 6, S. 39-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198202015468
Quelle:BISp

Abstract

Die Geschichte der Koerperkultur und des Sports existiert bereits seit den 20-er Jahren als Unterrichtsfach an den Sporthochschulen der UdSSR, ihr Inhaltwurde waehrend der 60-er Jahre endgueltig festgelegt. In den letzten Jahren wurden am Moskauer Sportinstitut verstaerkt Massnahmen getroffen, Inhalt und Methode dieses Unterrichtsfaches zu vervollkommnen. Diese wurden unter drei Punkten zusammengefasst: 1. eine Verbesserung des Inhalts des Kursus fuer Geschichte der Koerperkultur und des Sports ist das Ergebnis einer Niveausteigerung des theoretischen Durcharbeitens des geschichtlichen Materials und der Beseitigung ueberfluessiger Faktologie, die eine Gliederung der wichtigsten Momente der Sportgeschichte erschwert; 2. Eine Erweiterung des Umfangs der Unterrichtsmethoden durch verstaerkte Seminararbeit in Form des Feedback (schriftliche Kontrollarbeiten, nicht mechanischeLeistungskontrolle, Verwendung technischer Methoden usw.), Entwicklung der Faehigkeit, aktiv und vernuenftig das gelernte historische Material anzuwenden; 3. Intensivierung und Systematisierung der selbstaendigen Arbeit der Studenten muessen von groesserem Umfang und Vielfalt der Formen des Feedback begleitet werden. Vehreschild