Interpersonale Wahrnehmung und ihre Bedeutung fuer das Lehrerverhalten im Sportunterricht
Autor: | Bierhoff-Alfermann, Dorothee; Bartels, Martina |
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Herausgeber: | Quell, Michael |
Erschienen in: | Sport, Soziologie und Erziehung |
Veröffentlicht: | Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, S. 96-116 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3870390298 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198202015451 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um die Bedeutung der interpersonellen Wahrnehmung zu verdeutlichen, zeigen Verf. den Vorgang der Personenwahrnehmung anhand eines Modells auf, das dann an einem Beispiel veranschaulicht wird. Das Modell ist auch anwendbar fuer denFall der direkten Fremdwahrnehmung, der bei der Wahrnehmung von Schuelern durch den Lehrer vorliegt. Auf den Sportunterricht bezogen ergeben sich fuer die Praxis verschiedene Schlussfolgerungen: Mehr freizeitrelevante Sportarten sollen betrieben werden; zugunsten der Schwachen sollen mehr Differenzierungsmassnahmen zur Bildung eines positiven Selbstbildes angeboten werden; eine Revision von sportunterrichtlichen Leistungsnormen und Bewertungsstrategien ist notwendig (keine Orientierung am Leistungssport,stattdessen Beurteilung des Leistungsfortschrittes und des sozialen Verhaltens) Wuttke