Interpersonale Wahrnehmung und ihre Bedeutung fuer das Lehrerverhalten im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bierhoff-Alfermann, Dorothee; Bartels, Martina
Herausgeber:Quell, Michael
Erschienen in:Sport, Soziologie und Erziehung
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, S. 96-116
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870390298
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198202015451
Quelle:BISp

Abstract

Um die Bedeutung der interpersonellen Wahrnehmung zu verdeutlichen, zeigen Verf. den Vorgang der Personenwahrnehmung anhand eines Modells auf, das dann an einem Beispiel veranschaulicht wird. Das Modell ist auch anwendbar fuer denFall der direkten Fremdwahrnehmung, der bei der Wahrnehmung von Schuelern durch den Lehrer vorliegt. Auf den Sportunterricht bezogen ergeben sich fuer die Praxis verschiedene Schlussfolgerungen: Mehr freizeitrelevante Sportarten sollen betrieben werden; zugunsten der Schwachen sollen mehr Differenzierungsmassnahmen zur Bildung eines positiven Selbstbildes angeboten werden; eine Revision von sportunterrichtlichen Leistungsnormen und Bewertungsstrategien ist notwendig (keine Orientierung am Leistungssport,stattdessen Beurteilung des Leistungsfortschrittes und des sozialen Verhaltens) Wuttke