Soziale Herkunft und Motorik
Autor: | Quell, Michael |
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Herausgeber: | Quell, Michael |
Erschienen in: | Sport, Soziologie und Erziehung |
Veröffentlicht: | Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, S. 35-51 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3870390298 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198202015450 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Sozialisationsbedingungen der Kinder aus der sozialen Unterschicht kommen denen der Kinder aus der Mittel- und Oberschicht nicht gleich. Besonders auffaellig ist dies bei Maedchen (Geschlechtsrollensteroetypen). Deutliche Sozialisationsbarrieren sind sowohl bei den motorischen Fertigkeiten und Faehigkeiten als auch beim Neuerwerb von Bewegungen, d.h. beim motorischen Lernen, zu konstatieren. Daraus ergibt sich fuer den Sportunterricht: 1. Schaffung positiver Lernbedingungen besonders in der Grundschule. 2. Einstellung des Sportlehrers auf unterschiedliche spielerische und sportmotorische Vorerfahrungen der Kinder. 3. Beruecksichtigung der unterschiedlichen Auffassungen und Einstellungen zum Koerper. 4. Ruecksicht auf unterschiedliches Lerntempo. Winter