Psychologically-oriented coach training programs : Design, implementation, and assessment
Deutscher übersetzter Titel: | Psychologisch-orientierte Coach-Trainingsprogramme : Plan, Hilfsgerät und Einschätzung |
---|---|
Autor: | Smoll, Frank L.; Smith, Roland E. |
Erschienen in: | Psychology of motor behavior and sport - 1979 |
Veröffentlicht: | Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1980, S. 112-129, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198201015004 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Als Antwort auf die wachsenden Bedürfnisse von Interventionsprogrammen, die die Steigerung von Beziehungsfertigkeiten von Jugendsportbetreuern planen, werden praktische Ergebnisse hinsichtlich Programmentwicklung, Hilfsgeräte und Bewertung vorbereitet. Anschließend an einen Überblick über die Forschung, auf der ein solches Programm aufgestellt wird, werden Überlegungen zum Einschätzungsbedürfnis und empirische, auf Daten basierende Methoden für die Entwicklung von Programminhalten vorgetragen. Dann wird ein kognitivbehavioristischer Versuch als Mittel zur Mitteilung einer Reihe von Verhaltensleitlinien und Problemlösefertigkeiten betont in einer Art, die leicht zu verstehen ist und die die Wahrscheinlichkeit ihrer Annahme bei Betreuern erhöht. Unter diesen Umständen werden Empfehlungen für den Gebrauch von didaktischen Instruktionen, Formen, Rollenspielen und Problemlösetechniken von Gruppen gegeben. Zusätzlich werden eine Reihe von Verhaltensänderungsprozeduren diskutiert mit Rücksicht auf die wachsende Selbstkenntnis und ihre Zustimmung zu den Richtlinien. Die Anwendung von potentiellen brauchbaren Programmbewertungsmethoden werden beschrieben sowie die Rolle der Sportpsychologen in Beziehung zu der erhöhten Verbreitung von effektiven Trainingsprogrammen. (übersetzt)