Psychologically-oriented coach training programs : Design, implementation, and assessment

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Psychologisch-orientierte Coach-Trainingsprogramme : Plan, Hilfsgerät und Einschätzung
Autor:Smoll, Frank L.; Smith, Roland E.
Erschienen in:Psychology of motor behavior and sport - 1979
Veröffentlicht:Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1980, S. 112-129, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201015004
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Als Antwort auf die wachsenden Bedürfnisse von Interventionsprogrammen, die die Steigerung von Beziehungsfertigkeiten von Jugendsportbetreuern planen, werden praktische Ergebnisse hinsichtlich Programmentwicklung, Hilfsgeräte und Bewertung vorbereitet. Anschließend an einen Überblick über die Forschung, auf der ein solches Programm aufgestellt wird, werden Überlegungen zum Einschätzungsbedürfnis und empirische, auf Daten basierende Methoden für die Entwicklung von Programminhalten vorgetragen. Dann wird ein kognitivbehavioristischer Versuch als Mittel zur Mitteilung einer Reihe von Verhaltensleitlinien und Problemlösefertigkeiten betont in einer Art, die leicht zu verstehen ist und die die Wahrscheinlichkeit ihrer Annahme bei Betreuern erhöht. Unter diesen Umständen werden Empfehlungen für den Gebrauch von didaktischen Instruktionen, Formen, Rollenspielen und Problemlösetechniken von Gruppen gegeben. Zusätzlich werden eine Reihe von Verhaltensänderungsprozeduren diskutiert mit Rücksicht auf die wachsende Selbstkenntnis und ihre Zustimmung zu den Richtlinien. Die Anwendung von potentiellen brauchbaren Programmbewertungsmethoden werden beschrieben sowie die Rolle der Sportpsychologen in Beziehung zu der erhöhten Verbreitung von effektiven Trainingsprogrammen. (übersetzt)