Bewegungsgestaltung an, ohne und mit Geräten
Autor: | Fischer, Kurt |
---|---|
Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1981, 1/2, S. 39, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198106014874 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. berichtet von einem Kurs, der sich mit dem Thema Bewegungsgestaltung auseinandersetzte. Die Kursziele lauteten 1. Erleben einer spielerischen Auseinandersetzung des eigenen Koerpers mit der Bewegung in Bezug auf Raum, Zeit, Form und Dynamik. 2. Erfahren partnerschaftlicher Arbeitsweisen im Suchen, Finden, Formen und Gestalten von Bewegungen und Bewegungsverbindungen. 3. Erarbeiten eines Bewusstseins fuer bewegungsgestalterische Moeglichkeiten und eigene Ausdrucksfaehigkeiten. 4. Erkennen verschiedener paedagogischer Moeglichkeiten zur Beeinflussung des Lernprozesses und des Verhaltens der Schueler. Grundsaetzlich sollte der Komplex Bewegungsgestaltung in der Schule kritisch hinterfragt und neben Bewaehrtem neue Wege augfgezeigt werden. Man gelangte zu der Erkenntnis, dass die Initiation schoepferischen Gestaltens wichtig und notwendig fuer die Kinder in unserer Konsumgesellschaft ist. Schiffer