Sozialisationsprozesse bei Kleingruppen im Sportunterricht der Schule
Autor: | Schock, Kurt |
---|---|
Veröffentlicht: | Bielefeld: Pfeffer (Verlag), 1977, 261 S., 8 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880240213 |
Schriftenreihe: | Bielefelder Hochschulschriften, Band Bd. 17 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198105014207 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fuer den Sportunterricht in den Schulen gibt es fuer den Lehrer eine grosse Anzahl Unterrichtsmaterialien in Form von Lehrbuechern und Unterrichtsreihen. Sie beziehen sich fast ausschliesslich auf den sportpraktischen Bereich. Fuer die kognitiven und sozialaffektiven Bereiche, in denen ein Grossteil der emanzipatorischen und sozialen Prozesse ablaeuft, gibt es kaum Hilfen. Verf. untersucht Moeglichkeiten, fuer die Prozesse, die meist unbewusst im Sportunterricht ablaufen, Methoden zu entwickeln, um sie bewusst in den schulischen Lernprozess zu integrieren. Er beschraenkt sich dabei auf den Bereich der grossen Sportspiele, denen am haeufigsten Prozesse partnerschaftlicher, kameradschaftlicher, sozialer, erkenntnistheoretischer und sozial-affektiver Art zugeschrieben werden. Als Vpn wurden Schueler der Klasse 5 von weiterfuehrenden Schulen im Alter von 11 Jahren ausgewaehlt. Die Tests, Befragungen und Beobachtungen zeigen positive Ergebnisse im Hinblick auf die aufgestellten Hypothesen. Jansson