Sozialisationsprozesse bei Kleingruppen im Sportunterricht der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schock, Kurt
Veröffentlicht:Bielefeld: Pfeffer (Verlag), 1977, 261 S., 8 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880240213
Schriftenreihe:Bielefelder Hochschulschriften, Band Bd. 17
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198105014207
Quelle:BISp

Abstract

Fuer den Sportunterricht in den Schulen gibt es fuer den Lehrer eine grosse Anzahl Unterrichtsmaterialien in Form von Lehrbuechern und Unterrichtsreihen. Sie beziehen sich fast ausschliesslich auf den sportpraktischen Bereich. Fuer die kognitiven und sozialaffektiven Bereiche, in denen ein Grossteil der emanzipatorischen und sozialen Prozesse ablaeuft, gibt es kaum Hilfen. Verf. untersucht Moeglichkeiten, fuer die Prozesse, die meist unbewusst im Sportunterricht ablaufen, Methoden zu entwickeln, um sie bewusst in den schulischen Lernprozess zu integrieren. Er beschraenkt sich dabei auf den Bereich der grossen Sportspiele, denen am haeufigsten Prozesse partnerschaftlicher, kameradschaftlicher, sozialer, erkenntnistheoretischer und sozial-affektiver Art zugeschrieben werden. Als Vpn wurden Schueler der Klasse 5 von weiterfuehrenden Schulen im Alter von 11 Jahren ausgewaehlt. Die Tests, Befragungen und Beobachtungen zeigen positive Ergebnisse im Hinblick auf die aufgestellten Hypothesen. Jansson