Zur Neuorientierung des Sportunterrichts an Schulen fuer Lernbehinderte (Sonderschulen)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bachmann, Walter; Mertens, Krista
Veröffentlicht:Oberbiel: Jarick (Verlag), 1979, 245 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3920224132
Schriftenreihe:Giessener Studienreihe Heil- und Sonderpädagogik, Band Bd. 8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198105014194
Quelle:BISp

Abstract

Das von Verf. vorgestellte Konzept zur Neugestaltung des Sportunterrichts an Sonderschulen fuer Lernbehinderte baut auf der Theorie der Totalitaet von Koerper, Seele, Geist auf. Die Bildungsplaene und Rahmenrichtlinien der einzelnen Bundeslaender werden von diesem Standpunkt aus kritisch untersucht und miteinander verglichen. Die Motorik des lernbehinderten Kindes, ihre Stoerung und Ursachen, sowie der Zusammenhang zwischen gestoerter Bewegung und Intelligenz werden dargestellt. Diagnostische Verfahren zur Erkennung motorischer Stoerungen werden vorgestellt. Die aufgestellten Forderungen zur Neuorientierung beziehen sich ebenso auf die Bildungsinhalte wie auch auf Methoden undOrganisationsformen, Lehrerverhalten und Sportgeraete. Die Inhalte der Neukonzeption werden im einzelnen erlaeutert und am Schluss in einer tabellarischen Uebersicht zusammengefasst. Jansson