Freizeiterkundung als Inhalt des Sportunterrichts
Autor: | Klingen, Paul |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 11, S. 431-435, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104013760 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Motivierung der Schueler zu schulzeitueberdauerndem Sporttreiben ist eine Hauptaufgabe des Sportlehrers, besonders an Berufsschulen. Neben der praktischen Vermittlung von Freizeitsportarten kann dies auch in Erkundungsreihen inverschiedenen Freizeitinstitutionen geschehen. Verf. machte einen entsprechenden Unterrichtsversuch mit einer Koelner Berufsschulklasse zur Sportart Tischtennis. In der Planungsphase wurden Traeger von TT-Veranstaltungen ermittelt und ein Katalog mit Beobachtungskriterien erstellt, anschliessend die Erkundungen durchgefuehrt und ein Beobachtungsprotokoll verfasst. Die Schueler lernten auf diese Weise, auf der Basis technischer Grundfertigkeiten und -kenntnisse das TT-Angebot verschiedener Traeger von Freizeiteinrichtungen mittels teilnehmender Beobachtung kritisch abzuwaegen und aufgrund der Erfahrungen Stellung zu beziehen. Siebler-Ungerland