Der gute und der schlechte Sportlehrer aus Schuelersicht. Ein Vergleich von Extremgruppen im Alter von 14 bis 16 Jahren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Messing, Manfred
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, 272 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Sportsoziologische Arbeiten, Band Bd. 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013368
Quelle:BISp

Abstract

Verf. legt die Ergebnisse einer Befragung von rund 1600 Schuelerinnen und Schuelern in der Bundesrepublik vor, um zu zeigen, welche Merkmale die 14-16 jaehrigen an ihrem Sportlehrer und seinem Fach schaetzen und welche sie ablehnen. Dabei wird deutlich, wie die Schueler Eigenschaften und Verhaltensweisen des Sportlehrers bewerten und welchen Stellenwert sie dem Lob und Tadel, der Benotung und Mitbestimmung in der Sportstunde beimessen. Weiterhin werden der Beliebtheitsgrad der verschiedenen Sportarten, die Informationswuensche der Schueler sowie die Unterrichtsbedingungen und Gruppierungsformen im Sportunterricht untersucht. Die differenzierten Aussagen lassen deutlich erkennen, welche Ziel- und Wertvorstellungen die Schueler mit dem Sportunterricht verbinden, und wie stark sie sich in ihrer Freizeit sportlich engagieren.Jansson