The training of highly skilled athletes. Psychological considerations

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Training von Spitzenathleten. Psychologische Erwaegungen
Autor:Singer, Robert N.
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:37 (1980), 2, S. 60-62
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012900
Quelle:BISp

Abstract

Damit Sportler ihr Potential in Form von Staerke und Grenzen erkennen und persoenliche Reserven entwickeln koennen, die einer Hochleistung in sportlichen Wettkaempfen zutraeglich sind, muessen entwicklungsbedingte, soziopsychologische und persoenliche Variablen erkannt und entsprechend beruecksichtigt werden. Verf. wirft kritische Problembereiche der Sportpsychologie auf und weist darauf hin, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Sportlern nicht unbedingt auf die jeweiligen, ohnehin kaum unterschiedlichen Fertigkeiten und physischen Eigenschaften zurueckzufuehren sind, sondern eher auf persoenliche,psychologische Faktoren. Hierzu zaehlt das soziale Verhalten und die Faehigkeit, sich Situationen und Menschen effektiv anzupassen. Motivation, Emotionen, Selbstkonzept, Konzentrationsfaehigkeit, Trainingspersistenz usw. sind Elemente, die durch externe Beeinflussung dahingehend entwickelt werden koennen, dass sie erfolgreicher sportlicher Leistung dienlich sind. Mittels Langzeitstudien ist zu untersuchen, ab welchem Zeitpunkt und in welchem Ausmass ein spezifisches Training bei Jugendlichen anzusetzen ist. Dittmann