Die Verschulung des Turnens : Bedingungen und Folgen der Institutionalisierung der Leibesübungen in den öffentlichen Schulen
Gespeichert in:
Autor: | Kleindienst-Cachay, Christa |
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Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1980, 270 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778066412 |
Schriftenreihe: | Reihe Sportwissenschaft : Ansätze und Ergebnisse, Band 15 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012585 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Formen des Sportunterrichts, die wir in unseren heutigen Schulen vorfinden, sind das Ergebnis eines systematischen Verschulungsprozesses jenes Turnens, das in der ersten Haelfte des 29. jahrhunderts erstmals in den oeffentlichen Schulen in Deutschland eingerichtet worden ist. Verf. versucht am Beispiel des Landes Baden-Wuerttemberg Aufschluss ueber die gesellschaftlichen Bedingungen der Einfuehrung des Schulturnens sowie ueber den Prozess seiner Anpassung an schultypische Werte und Normen zu geben und fragt geleichzeitig nach den erwuenschten bzw. unerwuenschten Folgen dieser Institutionalisierung. Verf.-Referat