Einstellung und Schulleistungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Packe, Dieter
Veröffentlicht:München: Reinhardt (Verlag), 1978, 191 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000903
Quelle:BISp

Abstract

In einer vergleichenden Untersuchung wird die Einstellung von Schuelern zur Leistung im Fach Sport und zur Leistung in Hauptfaechern untersucht. Auf dem Hintergrund von Ueberlegungen zur Bedeutung von Leistung unter gesellschaftlicher, psychologischer und paedagogischer Akzentsetzung wird eine Erziehung zur Leistung als Bestandteil einer moeglichst optimalen individuellen Foerderung fuer wichtig gehalten. Eine solche Erziehung sollte aber darauf achten, dass Leistungsverhalten von sachbezogener positiver Einstellung zur Leistung gestuetzt wird. Eine Praxis, die zu sanktionsabhaengigem Leistungsverhalten fuehrt, scheint demgegenueber fragwuerdig. Im Hinblick auf diese Problematik nimmt das Fach Sport mit seinen vielfaeltigen Moeglichkeiten zur Leistung, der gleichzeitig aber nahezu fehlenden schulischen Selektionsfunktion, dem damit entfallenen Leistungsdruck und seiner relariven Leistungsbewertung eine gewisse Gegenposition ein. Die Untersuchung der Rueckwirkungen solch unterschiedlicher Bedingungen und des Einflusses von sozialisationswirksamen Merkmalen stellt den Schwerpunkt der Arbeit dar. Jansson