Zum Problem der sensiblen und kritischen Phasen in der Kindheit und Jugend

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Winter, R.
Erschienen in:Medizin und Sport
Veröffentlicht:20 (1980), 4, S. 102-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0025-8415
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000788
Quelle:BISp

Abstract

Der Vortrag umfasst eine kurze problemgeschichtliche Einleitung sowie die notwendige Klaerung der Termini sensible oder sensitive bzw. kritische Phase. In aehnlicher Kuerze werden bisher vorliegende Erkenntnisse zu den damit verbundenen Problemen eingeschaetzt und grundlegende methodologische Fragen des weiteren Erkenntnisfortschritts skizziert. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen stark verallgemeinerte Aussagen zur inhaltlichen Akzentuierung (Schwerpunktsetzung) der sportlichen Ausbildung unter Beachtung von ontogenetischen Aspekten der Kindheit und Jugend. Die weitere Aufklaerung trainingsguenstiger Entwicklungsphasen fuer bestimmte Aufgabenklassen der sportlichen Betaetigung (Schulung koordinativer Faehigkeiten, sporttechnische Ausbildung, konditionelle Vervollkommung u.a.) wird als ein praxisrelevanter Gegenstand der sportwissenschaftlich-interdisziplinaeren Arbeit gekennzeichnet. Aufgaben und Ziele bestehen darin, die Effektivitaetder sportlichen Betaetigung mit Kindern und Jugendlichen zu erhoehen und damit zur weiteren inhaltlichen Ausgestaltung der koerperlichen Erziehung der jungen Generation beizutragen. Verf.-Referat