Motor proficiency in institutionalized and non-institutionalized retarded children and normal children

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motorische Leistung bei institutionalisierten und nicht-Institutionalisierten retardierten und normalen Kindern
Autor:Malpass, L.F.
Erschienen in:American journal of mental deficiency
Veröffentlicht:1960, 64, S. 1012-1015
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0002-9351
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000533
Quelle:BISp

Abstract

Anhand der Untersuchung sollte ermittelt werden, inwieweit sich institutionalisierte und nicht-instituionalisierte geistig retardierte und normale Kinder bzgl. ihrer motorischen Leistungen unterscheiden. Vpn waren 52 institutionalisierte und 56 nicht institutionalisierte geistig retardierte Kinder, sowie 71 normale Kinder. Die Ergebnisse weisen aus, dass sich institutionalisierte geistig retardierte Kinder in ihrer motorischen Leistung nicht von nicht- institutionalisierten Kindern unterscheiden. Beide Gruppen unterscheiden sich allerdings signifikant von den normalen Kindern. Ebenso bestehen geschlechtsspezifische Unterschiede dahingehend, dass geistig retardierte Jungen bessere motorische Leistungen aufweisen als geistig retardierte Maedchen, dies jedoch unabhaengig von der Institutionalisierung. Darueber hinaus wurde zwischen Intelligenz und motorische Leistung bei den geistig retardierten Kindern eine unmittelbare Abhaengigkeit festgestellt, wohingegen bei den normalen Kindern keine Korrelationen nachzuweisen sind. van der Schoot