Educational games for physically handicapped children

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Erziehungsfördernde Spiele für körperbehinderte Kinder
Autor:Cratty, B.J.; Breen, J.E.
Veröffentlicht:Denver (Col.): Love Publ. (Verlag), 1972, 91 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000518
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Buch behandelt die Frage, inwieweit bestimmte Spielarten und Spielformen für körperbehinderte Kinder einen erzieherischen Wert besitzen. Dabei erfolgt eine Unterteilung der Spiele nach der jeweiligen Art der motorischen Aktivität: zum einen handelt es sich um kleine Spiele, die nur relativ wenig muskulären Kraftaufwand erfordern, zum anderen um größere Spiele, die an die Muskelkraft und Bewegungsfertigkeit relativ hohe Anforderungen stellen. Der Autor bespricht in seinem Buch zunächst solche Spiele, die bei behinderten Kindern die motorischen Grundfertigkeiten schulen, die späterhin für die schwierigeren und komplexen Spiele benötigt werden. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von Spielen angeführt, die zur Förderung der schulischen und intellektuellen Leistungsfähigkeit und Leistung dienen, und die sowohl bei normalen als auch behinderten Kindern bereits erfolgreich angewandt wurden. Wesentlicher Vorteil aller vom Autor aufgeführten Spiele ist, dass zu ihrer Durchführung lediglich Sportgeräte und Materialien benötigt werden, die keinen hohen Kostenaufwand erfordern. van der Schoot