The influence of a physical education program on the basis motor fitness of emotionally disturbed children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Wirkungen eines Sportprogramms auf die koerperliche Fitness emotional gestoerter Kinder
Autor:Brown, B.J.
Erschienen in:American corrective therapy journal
Veröffentlicht:30 (1976), 1, S. 15-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0002-8088
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000322
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet ueber ein 5-woechiges, taeglich 20 Minuten dauerndes Uebungsprogramm fuer 19 sechs und sieben Jahre alte Jungen und Maedchen (Kontrollgruppe: 10Jungen und Maedchen, Zufallsgruppen). Vpn und Kpn waren anomal bezueglich Lernfaehigkeit, interpersonellen Beziehungen, allgemeinem Verhalten und perzeptiv-motorischem Geschick. Ziel des Programms war, koerperliche Fitness zu erhoehen, und zwar aufgrund theoretischer Ueberlegungen, dass mangelnde Fitness unter Umstaenden mit zu emotionalen Schwierigkeiten fuehre. Das Trainingsprogramm mit Balancieruebungen, Ballspielen, koerperbildenden Uebungen und Gymnastik, Raumorientierung, Imitationsuebungen und kleinen Spielen mit und ohne Geraet war fuer Jungen und Maedchen gleichermassen erfolgreich, indem es koerperliche Fitness erhoehte. Meckbach