Die Bedeutung der Leibeserziehung fuer das gehoerlose Kind
Gespeichert in:
Autor: | Bangert, Hans |
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Erschienen in: | Körperertüchtigung für hörgeschädigte Kinder |
Veröffentlicht: | Berlin: 1970, |
Herausgeber: | Deutscher Gehörlosen-Bund |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000205 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Bildungsinhalte der Leibeserziehung und ihre Verwirklichung sind in vollem Umfang auf das bisher vernachlaessigte gehoerlose Kind anzuwenden. Hierbei bilden die Hemmungserscheinungen, die ihre Ursache in der Hoerschaedigung haben, den Ansatzpunkt der Leibeserziehung. Dominante Erscheinungsweisen bei gehoerlosen Kindern sind Wachstums- und Entwicklungsschwaechen, Koordinationsschwaechen und Organschwaechen. Es werden Hinweise zu ihrer Beseitigung durch gezielte Leibesuebungen gegeben. KOSEL