Two types of feedback in teaching swimming skills to handicapped children
Deutscher übersetzter Titel: | Zwei Arten der Verstaerkung im Schwimmunterricht fuer behinderte Kinder |
---|---|
Autor: | Fueyo, Vivian; Saudargas, R.A.; Don Bushell, J. |
Erschienen in: | Perceptual and motor skills |
Veröffentlicht: | 40 (1975), S. 963-966 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0031-5125, 1558-688X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000130 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Autoren untersuchen den Nutzen von zwei bestimmten Verstaerkern (Aufgabenspezifisches Lob mit anschliessender Korrektur von Fehlern - nicht-aufgabenspezifisches Lob) beim Erlernen von definierten Aufgaben beim Schwimmen mit behinderten Kindern (N=4). Die Aufgaben waren in jeweils 6 Sequenzen unterteilt; sie stammten aus dem Bereich des Seitschwimmens und des Rueckenschwimmens. Bei jedem Kind wurde eine der Schwimmarten mit der ersten Verstaerkertechnik gelehrt, die zweite Stilart mit der jeweils anderen Verstaerkertechnik. Es zeigte sich, dass bei allen vier Kindern durch das aufgabenspezifische Lob mit anschliessender Korrektur von Fehlern die besten und schnellsten Lernfortschritte erzielt wurden. Die Autoren empfehlen diesen Verstaerkermechanismus als den effektivsten fuer solche Aufgaben. Deimel