Two types of feedback in teaching swimming skills to handicapped children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zwei Arten der Verstaerkung im Schwimmunterricht fuer behinderte Kinder
Autor:Fueyo, Vivian; Saudargas, R.A.; Don Bushell, J.
Erschienen in:Perceptual and motor skills
Veröffentlicht:40 (1975), S. 963-966
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0031-5125, 1558-688X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000130
Quelle:BISp

Abstract

Autoren untersuchen den Nutzen von zwei bestimmten Verstaerkern (Aufgabenspezifisches Lob mit anschliessender Korrektur von Fehlern - nicht-aufgabenspezifisches Lob) beim Erlernen von definierten Aufgaben beim Schwimmen mit behinderten Kindern (N=4). Die Aufgaben waren in jeweils 6 Sequenzen unterteilt; sie stammten aus dem Bereich des Seitschwimmens und des Rueckenschwimmens. Bei jedem Kind wurde eine der Schwimmarten mit der ersten Verstaerkertechnik gelehrt, die zweite Stilart mit der jeweils anderen Verstaerkertechnik. Es zeigte sich, dass bei allen vier Kindern durch das aufgabenspezifische Lob mit anschliessender Korrektur von Fehlern die besten und schnellsten Lernfortschritte erzielt wurden. Die Autoren empfehlen diesen Verstaerkermechanismus als den effektivsten fuer solche Aufgaben. Deimel