So lernt das Kind sich gut halten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scharrl, Martha
Veröffentlicht:Stuttgart: Thieme (Verlag), 1971, 36 S.
Ausgabe:8. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000088
Quelle:BISp

Abstract

Gute Haltung muss erlernt werden und sich in vielfaeltigen Situationen bewaehren. Haltungserziehung ist im Sinne einer Bewusstmachung der richtigen Haltung zu verstehen. Voraussetzung fuer die gute Haltung ist die Funktionsfaehigkeit im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates. Verf. zeigt Uebungsbeispiele zur Beweglichmachung der Gelenke, zur Muskeldehnung und -kraeftigung sowie zur Gleichgewichtsschulung ohne und mit Geraet und unter Beruecksichtigung der Durchfuehrbarkeit im haeuslichen Bereich. Charakteristische Abbildungen sind als Beispiele guter und schlechter Haltung in Alltagssituationen und bei der Ausfuehrung verschiedener Uebungen dem Text gleichbedeutend zugeordnet. Als Adressatenkreiswerden hauptsaechlich Eltern und Erzieher angesprochen. Dordel