Sonderturnen in Schule und Verein - didaktisch-methodische Orientierung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lautwein, Theo
Erschienen in:Kind und Bewegung : Kinderturnen kritisch betrachtet ; wissenschaftlicher Kongreß vom 23. bis 26. November 1977 in Berlin
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1978, S. 133-146, 5 Darst., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Turner-Bund ; Deutsche Turnerjugend
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030914
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011959
Quelle:BISp

Abstract

Das Schulsonderturnen - Verf. schlaegt zur Vermeidung von Missdeutungen den Begriff Sondertraining vor - gewinnt durch die staendig anwachsende Zahl haltungs-, koordinations- und leistungsschwacher Kinder an zunehmender Bedeutung. Verf. fasst neben allgemeinen didaktischen Aspekten die Ziele, Inhalte und Absichten des Sondertrainings zusammen, nennt Grundformen fuer die Vermittlung der motorischen Grundeigenschaften: Kraft, allg. Ausdauer und Geschicklichkeit und gibt Anregungen fuer Erfogskontrollen. Fuer die methodischePlanung des Sondertrainings fordert er eine Vereinigung biologischer, psychomotorischer, methodischer und organisatorischer Grundsaetze. Stundenbilder veranschaulichen diegefordertenBedingungen. Ruedel