Sonderturnen in Schule und Verein - didaktisch-methodische Orientierung
Gespeichert in:
Autor: | Lautwein, Theo |
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Erschienen in: | Kind und Bewegung : Kinderturnen kritisch betrachtet ; wissenschaftlicher Kongreß vom 23. bis 26. November 1977 in Berlin |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1978, S. 133-146, 5 Darst., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutscher Turner-Bund ; Deutsche Turnerjugend |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778030914 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198005011959 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Schulsonderturnen - Verf. schlaegt zur Vermeidung von Missdeutungen den Begriff Sondertraining vor - gewinnt durch die staendig anwachsende Zahl haltungs-, koordinations- und leistungsschwacher Kinder an zunehmender Bedeutung. Verf. fasst neben allgemeinen didaktischen Aspekten die Ziele, Inhalte und Absichten des Sondertrainings zusammen, nennt Grundformen fuer die Vermittlung der motorischen Grundeigenschaften: Kraft, allg. Ausdauer und Geschicklichkeit und gibt Anregungen fuer Erfogskontrollen. Fuer die methodischePlanung des Sondertrainings fordert er eine Vereinigung biologischer, psychomotorischer, methodischer und organisatorischer Grundsaetze. Stundenbilder veranschaulichen diegefordertenBedingungen. Ruedel