Objektive Notwendigkeit und aktuelle Misere der Reform der Sportlehrerausbildung. Zu einigen allgemeinen Rahmenbedingungen fuer Studienreformpolitik
Autor: | Güldenpfennig, Sven |
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Herausgeber: | Weinberg, Peter |
Erschienen in: | Lehren und Lernen im Sport |
Veröffentlicht: | Köln: Pahl-Rugenstein (Verlag), 1976, S. 87-87, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3760902685 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010014 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert Notwendigkeit und aktuellen Stand der Rahmenbedingungen fuer die Reform der Sportlehrerausbildung. 1. Konzeptionelle Bedingungen: das Studium soll im Sinne einer demokratischen und wissenschaftlich fundierten spaeteren Berufspraxis ablaufen. Die Entwicklung entsprechender Modelle wird jedoch durch restaurative Gegenreformtendenzen gebremst. Dabei sollten bereits bestehende Veraenderungen nicht uebersehen, sie vielmehr als Zeichen fuer die grundsaetzliche Moeglichkeit langfristig realisierbarer Studienreformen gedeutet werden. 2. Materielle und personelle Bedingungen sind begrenzende Faktorenfuer Studienreformen. Kapazitaetenverbesserungen in Sportstaettenbau und Lehrpersonal sind unzureichend a) quantitativ durch gleichsam anwachsende Anzahl Studierender, b) qualitativ durch die Ueberbetonung des sportpraktischen (Eigenrealisation durch Bewegung) zugunsten des wissenschaftlichen Bereichs. Grosse Bedeutung fuer die Durchsetzung von Studienreformen kommt der Studentenschaft zu. Diese Funktion kann jedoch nicht durch die teilweise beachtenswerten Einzelinitiativen erfuellt, sondern muss durch ueberregionale Koordination der hochschulpolitischen Arbeit erreicht werden. Siebler-Ungerland