Delphin-Flugstil und Reisegeschwindigkeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gorisch, Wolfram
Erschienen in:Aerokurier
Veröffentlicht:23 (1979), 5, S. 590-593, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-1281
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197906009893
Quelle:BISp

Abstract

Zur Steigerung der Reisegeschwindigkeit im Segelflugsport wird haeufig der sogenannte Delphin-Flugstil praktiziert. Durch das Hochziehen der Maschine im Aufwind und das Nachdruecken im Abwind wird eine nahezu delphinfoermige Bahnkurve beschrieben. Mit den bisherigen Segelflugtheorien konnte die Wirkung dieser Flugtechnik jedoch nicht ausreichend erklaert werden. Verf. versucht diese Luecke in der Theorie zu schliessen, indem er in einem Simulationsprogramm mit Hilfe eines Computers die zentralen Daten errechnete. Thoretische Grundlage bilden der Begriff der Lastvariation sowie ein meterologisches Modell. Die Analyse der Werte der simulierten Fluege zeigt, dass relativ dicht aufeinanderfolgende Aufwinde den Delphinflug beguenstigen. Andererseits ist bei der Flugtechnik nach Lastvariationen ein Sollfahrtfliegen nicht mehr moeglich. Rotter