Sport and American education
Deutscher übersetzter Titel: | Sport und amerikanische Erziehung |
---|---|
Autor: | Eitzen, D. Stanley; Sage, George H. |
Erschienen in: | Sociology of American sport |
Veröffentlicht: | Dubuque (Iowa): Brown (Verlag), 1978, S. 79-109, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 0697071464 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197906009638 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sport in seiner wechselseitigen Verknuepfung mit dem Erziehungssystem hat wesentliche Auswirkungen auf Schule, Gemeinde und Individuen. Die Verf. beschreiben die Rolle des Sports im amerikanischen Erziehungs- und Bildungssystem, untersuchen Konsequenzen fuer Schule, Gemeinde, Individuen und Gesellschaft und inhaerente Probleme, die eine Einschaetzung der Beziehungen vonSport und Erziehung erlauben. Waehrend Sport im Grundschulbereich Lernzielewie Gesunderhaltung, Fertigkeitserwerb, Erlernen von Gruppenarbeit in spielerisch-informeller Weise erfuellt, steigt mit der Klassenstufe Ernsthaftigkeit,Buerokratisierung und Elitedenken des Sports in High Schools und Colleges.Die Verf. zeigen die starke historische Verwurzelung von High School und College Sport, der koerperliche Ertuechtigung und Statusgewinn fuer seine maennlichen Teilnehmer beinhaltet. Positive Konsequenzen des Schul- und CollegeSports fuer Schule und Gemeinde liegen v.a. im Loyalitaetsgewinn, Status- undPrestigegewinn und gesellschaftlicher Anerkennung. Probleme wie Betrug, Brutalitaet und autoritaere Fuehrerschaft im Collegesport werden durch das Wettkampfsystem produziert. Sautter