The meaning of physical education and play within contemporary schoolsystem and contemporary theories of schooling

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Bedeutung von Sport und Spiel in zeitgemaessem Schulsystemen und Theorien des Lehrens
Autor:Riddell, Stuart
Herausgeber:Watson, G.G.; Murray, L.
Erschienen in:Psycho-social elements of play, games and recreation
Veröffentlicht:Nedlands: University of Western Australia (Verlag), 1975, S. 32-37, 1 Darst.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197906009634
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert die wichtigsten Positionen zur Kritik des gegenwaertigenSchulsystems und Ansaetze zu einer neuen, repressionsfreien Schulform (vgl.GOODMANN, ILLICH, NEILL, RUSSELL u.a.). Er versucht grundlegende Erkenntnisseder Paedagogen auf die Leibeserziehung zu beziehen. Im Mittelpunkt stehenTheorien zum Spiel, Wettkampfspiel und Sport unter dem Aspekt ihres Beitragszu individuell orientierten Programmen. Die Bedeutung des Spiels fuer diekoerperliche, intellektuelle und emotionale Entwicklung wird durch die Darstellung psychoanalytischer (FREUD) und behavioristischer (HULL, MILLER undDOLLARD u.a.) Untersuchungsergebnisse und Theorien von PIAGET verdeutlicht.Hinsichtlich der Motivation zum Spiel haelt Verf. ELLIS Theorie der optimalenErregung fuer bedeutend. Zur Theorie des Sports wird ein Schema abgebildet underlaeutert, das den Sport in Anlehnung an LOY als Wettkampfspiel, soziale Institutionen und soziales System darstellt. LOY betrachtet das Sportengagementdes Individuums als Interaktion zwischen dem Menschen als biologisches, kognitives und soziales Wesen. Charakteristika des Wettkampfspiels sind vonHUIZINGA und ALDERMANuntersucht worden. Niepelt