The meaning of physical education and play within contemporary schoolsystem and contemporary theories of schooling
Deutscher übersetzter Titel: | Die Bedeutung von Sport und Spiel in zeitgemaessem Schulsystemen und Theorien des Lehrens |
---|---|
Autor: | Riddell, Stuart |
Herausgeber: | Watson, G.G.; Murray, L. |
Erschienen in: | Psycho-social elements of play, games and recreation |
Veröffentlicht: | Nedlands: University of Western Australia (Verlag), 1975, S. 32-37, 1 Darst. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197906009634 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert die wichtigsten Positionen zur Kritik des gegenwaertigenSchulsystems und Ansaetze zu einer neuen, repressionsfreien Schulform (vgl.GOODMANN, ILLICH, NEILL, RUSSELL u.a.). Er versucht grundlegende Erkenntnisseder Paedagogen auf die Leibeserziehung zu beziehen. Im Mittelpunkt stehenTheorien zum Spiel, Wettkampfspiel und Sport unter dem Aspekt ihres Beitragszu individuell orientierten Programmen. Die Bedeutung des Spiels fuer diekoerperliche, intellektuelle und emotionale Entwicklung wird durch die Darstellung psychoanalytischer (FREUD) und behavioristischer (HULL, MILLER undDOLLARD u.a.) Untersuchungsergebnisse und Theorien von PIAGET verdeutlicht.Hinsichtlich der Motivation zum Spiel haelt Verf. ELLIS Theorie der optimalenErregung fuer bedeutend. Zur Theorie des Sports wird ein Schema abgebildet underlaeutert, das den Sport in Anlehnung an LOY als Wettkampfspiel, soziale Institutionen und soziales System darstellt. LOY betrachtet das Sportengagementdes Individuums als Interaktion zwischen dem Menschen als biologisches, kognitives und soziales Wesen. Charakteristika des Wettkampfspiels sind vonHUIZINGA und ALDERMANuntersucht worden. Niepelt