Kritikfaehigkeit im Sportunterricht
Autor: | Markoetter, Wilhelm |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 7, S. 264-269, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197905009435 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. will das Lernziel Kritikfaehigkeit fuer die Schulsportpraxis aktualisieren. Da dieses Lernziel zwar in den allgemeinen Praeambeln von Curricula aufgefuehrt ist, aber keine Praezisierung im konkreten Teil findet, muss Verf. die Operationalisierung selbst leisten. Der Weg ueber MAGERs Zielanalyse scheitert. Im Folgenden wird die Taxonomie des kognitiven Bereichs von BLOOM verwendet. Dies liegt deshalb nah, weil die Stufe groesster Komplexitaet (Bewertung) in ihrer inhaltlichen Bestimmung dem Lernziel Kritikfaehigkeit stark aehnelt. Verf. folgt dem stufenhaften Aufbau der Taxonomie, indem er die Kategorien (Wissen, Anwenden, Analyse, Synthese, Bewertung) mit Beispielen aus derSchulsportpraxis fuellt. Gleichzeitig wird betont, dass das komplexe Ziel nicht mit einem isolierten systematischen Kurs erreicht werden kann, sondern nur langfristig im faecheruebergreifenden Unterricht. Verf. resuemiert, dass ein an Kritikfaehigkeit orientierter Sportunterricht eine Umorientierung der Curricula bedinge. Richartz