Kritikfaehigkeit im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Markoetter, Wilhelm
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 7, S. 264-269, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009435
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will das Lernziel Kritikfaehigkeit fuer die Schulsportpraxis aktualisieren. Da dieses Lernziel zwar in den allgemeinen Praeambeln von Curricula aufgefuehrt ist, aber keine Praezisierung im konkreten Teil findet, muss Verf. die Operationalisierung selbst leisten. Der Weg ueber MAGERs Zielanalyse scheitert. Im Folgenden wird die Taxonomie des kognitiven Bereichs von BLOOM verwendet. Dies liegt deshalb nah, weil die Stufe groesster Komplexitaet (Bewertung) in ihrer inhaltlichen Bestimmung dem Lernziel Kritikfaehigkeit stark aehnelt. Verf. folgt dem stufenhaften Aufbau der Taxonomie, indem er die Kategorien (Wissen, Anwenden, Analyse, Synthese, Bewertung) mit Beispielen aus derSchulsportpraxis fuellt. Gleichzeitig wird betont, dass das komplexe Ziel nicht mit einem isolierten systematischen Kurs erreicht werden kann, sondern nur langfristig im faecheruebergreifenden Unterricht. Verf. resuemiert, dass ein an Kritikfaehigkeit orientierter Sportunterricht eine Umorientierung der Curricula bedinge. Richartz