Analyse von Sportunterricht
Autor: | Jost, Eike |
---|---|
Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2 (1978), 3, S. 345-363, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0340-9058 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197905009427 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt das Konzept fuer ein Seminar Analyse von Sportunterricht vor. Er unterscheidet drei Funktionen der didaktischen Analyse: 1. Unterrichtswirklichkeit aufzuschluesseln und zu ihrem Verstehen aus der Sicht der Beteiligtenbeizutragen; 2. Unterrichtsrealitaet unter dem Aspekt paedagogischer Sinnbestimmung aufzuschluesseln und ihre paedagogische Beurteilung zu ermoeglichen; 3. die Bedingungen und Einschraenkungen unterrichtlicher Praxis aufzuklaeren. Aus den drei Funktionen werden spezifische Konsequenzen fuer die Unterrichtsanalyse gezogen. Fuer die Erarbeitung im Seminar wird folgende Gliederung vorgeschlagen:-Studium von Grundlagenliteratur,-Studium und Erprobung von Analysemoeglichkeiten bezogen auf die o.g. Funktionen. Als Seminarmaterial wird einFilm empfohlen, fuer den konkrete Analysevorschlaege von Unterrichtsforschern eingeholt wurden. Verf. gibt methodische Hinweise und Anregungen zu Fragestellungen zu den drei Funktionen. Der Beitrag schliesst mit einer Literaturliste zum Thema. Richartz