Research on teaching physical education. New hope for a dismal science

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Forschung ueber das Lehren im Sportunterricht. Neue Hoffnung fuer eine trostlose Wissenschaft
Autor:Locke, Lawrence F.
Erschienen in:Quest
Veröffentlicht:28 (1977), 2, S. 2-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0033-6297, 1543-2750
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009199
Quelle:BISp

Abstract

Anhand einer Situationsbeschreibung des gegenwaertigen Forschungsstands von Untersuchungen mit dem Schwerpunkt der Unterrichtsanalyse gelangt Verf. zu der Ansicht, dass sowohl quantitativ als auch qualitativ die Unterrichtsforschung im Bereich des Sportunterrichts bisher nicht den Anforderungen gerecht werden kann, die fuer gewoehnlich an wissenschaftliche Untersuchungen gestellt werden. Als Gruende fuer den desolaten Zustand fuehrt er ein mangelndes methodisch-theoretisches Bewusstsein der Forschenden, die unzureichende wissenschaftliche Ausbildung und ein nicht mehr an den Problemen der Schulpraxis orientiertes Erkenntnisinteresse der meisten Untersuchungen an. Als allgemeinen Fehler der meisten bisherigen Forschungen sieht er die Orientierung an behavioristischen black-box-Modellen an, die durch ihre Input-Output-Analysen den realen Unterricht als Untersuchungsgegenstand aus den Augen verloren haben. Positive Veraenderungen fuer zukuenftige Forschungen erhofft sich Verf. von der Anwendung und Entwicklung standardisierter Beobachtungsverfahren im Unterricht. Niepelt