Ueber Moeglichkeiten und Grenzen der Entwicklung und Analyse von sozialen Handlungsdimensionen im Sportspielunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Hartmann, Herbert |
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Herausgeber: | Andresen, R.; Hagedorn, G. |
Erschienen in: | Zur Sportspiel-Forschung |
Veröffentlicht: | Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1976, S. 72-92, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3870399899 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197901007529 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschaeftigt sich mit der Frage, inwieweit der Sportspielunterricht einen Beitrag zur Entwicklung sozialer Handlungsfaehigkeit leisten kann. Er stellt die soziale Handlungskompetenz als aktuelles Lernziel des Sportunterrichts am Beispiel der Rahmenrichtlinien Sport des Landes Hessen heraus. DieKonsequenzen fuer die Unterrichtsgestaltung (offene Handlungssituationen) werden thesenhaft aufgezeigt. Der Begriff offene Handlungssituation wird definiert und die Problematik dieser Unterrichtsmethode beispielhaft dargestellt. Verf. beschreibt Interaktionsanalyseverfahren, die den Sportlehrer zur objektiven Beobachtung und Kontrolle der im Unterricht ablaufenden Interaktionsprozesse befaehigen sollen. Wuttke