Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuchler, Eberhard; Puls, Hartmut
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1976), 8, S. 587-590, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006782
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Kuchler, Eberhard
A2  - Kuchler, Eberhard
A2  - Puls, Hartmut
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungsaufgabe
KW  - Didaktik
KW  - Einstellung
KW  - Freizeitverhalten
KW  - Lehrverfahren
KW  - Lernziel
KW  - Methodik
KW  - Schulsport
KW  - Selbsttätigkeit
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportstunde
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsgestaltung
LA  - deu
TI  - Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben
PY  - 1976
N2  - Der Erkennungsstand der Sportmethodik gestattet eine hohe Qualitaet des Unterrichtsprozesses. Dies erfordert eine Verbindung des praktischen Uebens mit derKenntnisvermittlung, ebenso die Verwendung von Spiel- und Wettbewerbsformen,die starken Aufforderungscharakter haben. Sie sollen auch in der Freizeit ohnebesonderen materiellen Aufwand anwendbar sein. Die Uebungsgestaltung muss abwechslungsreich sein, bei indirekter paedagogischer Fuehrung muessen konkrete Schuelerauftraege sowie Kommunikationsmittel eingesetzt werden. Die Schuelersind in die paedagogische Kontrolle und Selbstkontrolle einzubeziehen. Der Prozess der Kenntnisgewinnung muss durch wenige sprachliche Impulse des Lehrers gefuehrt werden. Es muss erreicht werden, dass die Schueler noch be- wusster und intensiver ueben und bestimmte Phasen des Unterrichts selbstaendiggestalten. Mit steigendem Niveau der Selbsttaetigkeit veraendert sich das Niveau der Anleitung und Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schueler. Um dieseEntwicklung zuunterstuetzen, muessen Niveauanforderungen fuer die einzelnenKlassenstufen entwickelt werden. Fischer
SP  - S. 587-590
SN  - 0563-4458
JO  - Theorie und Praxis der Körperkultur
IS  - 8
VL  - 25
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197805006782
ER  -