Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben
Gespeichert in:
Autor: | Kuchler, Eberhard; Puls, Hartmut |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 8, S. 587-590, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197805006782 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Kuchler, Eberhard A2 - Kuchler, Eberhard A2 - Puls, Hartmut DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Didaktik KW - Einstellung KW - Freizeitverhalten KW - Lehrverfahren KW - Lernziel KW - Methodik KW - Schulsport KW - Selbsttätigkeit KW - Sportpädagogik KW - Sportstunde KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu TI - Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben PY - 1976 N2 - Der Erkennungsstand der Sportmethodik gestattet eine hohe Qualitaet des Unterrichtsprozesses. Dies erfordert eine Verbindung des praktischen Uebens mit derKenntnisvermittlung, ebenso die Verwendung von Spiel- und Wettbewerbsformen,die starken Aufforderungscharakter haben. Sie sollen auch in der Freizeit ohnebesonderen materiellen Aufwand anwendbar sein. Die Uebungsgestaltung muss abwechslungsreich sein, bei indirekter paedagogischer Fuehrung muessen konkrete Schuelerauftraege sowie Kommunikationsmittel eingesetzt werden. Die Schuelersind in die paedagogische Kontrolle und Selbstkontrolle einzubeziehen. Der Prozess der Kenntnisgewinnung muss durch wenige sprachliche Impulse des Lehrers gefuehrt werden. Es muss erreicht werden, dass die Schueler noch be- wusster und intensiver ueben und bestimmte Phasen des Unterrichts selbstaendiggestalten. Mit steigendem Niveau der Selbsttaetigkeit veraendert sich das Niveau der Anleitung und Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schueler. Um dieseEntwicklung zuunterstuetzen, muessen Niveauanforderungen fuer die einzelnenKlassenstufen entwickelt werden. Fischer SP - S. 587-590 SN - 0563-4458 JO - Theorie und Praxis der Körperkultur IS - 8 VL - 25 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197805006782 ER -