Studies in Testing Kindergarten Children for Motor Ability

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Studien zur Pruefung der Bewegungsfertigkeiten von Kindergartenkindern
Autor:Harada, Sekiso
Veröffentlicht:Quebec (Can.): 1976, Mskr., 11 S., 5 Darst.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006725
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel dieser Arbeit war die Ermittlung objektiver und verlaesslicher Items zur Pruefung der Bewegungsfertigkeiten von Kleinkindern. Auf Grund der geringen Belastbarkeit der Kinder war Verf. darum bemueht, die Anzahl der Testitemsauf ein Minimum zu reduzieren. In der mit 2000 (Kindergarten-) Kindern in Japan 1971 durchgefuehrten Studie erwiesen sich drei von 35 geprueften Items besonders geeignet: 1. der 20-Meter-Lauf, 2. der Weitsprung aus dem Stand und 3.das Werfen mit dem Tennisball. Bei der Datenauswertung wurde die Faktorenanalyse angewandt. Die Korrelation der genannten Kriterien zeigte, dass 82 derfundamentalen Bewegungsfertigkeiten einzelner Kinder erklaert werden koennen. Groesse und Alter bilden nach Ansicht des Verf. ebenfalls wichtige Faktoren bei der Bestimmung der motorischen Fertigkeiten. Als Evaluationsmethode wurde die Verwendung eines Computers oder die Erstellung einer standardisierten Tabelle empfohlen. Niepelt