Zur Optimierung der Informationsaufnahme und -verarbeitung im Skiunterricht durch technisch-mentale Vorbereitung(TMV)
Autor: | Bornemann, R.; Buschmann, R.; Mester, Joachim; Scharf, K.; Schreiber, H.; Steinhoefer, D. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 1, S. 1-6 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006638 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellen Arbeitsboegen zur Technikschulung im Skilauf vor, die unter didaktischen und bewegungstheoretischen Aspekten analysiert werden. In Abweichung von starren bzw. ueberholten Ausbildungskonzepten sollen ueber den motorischen Lernbereich hinaus kognitive, affektiv-emotionale und soziale Gesichtspunkte in Verwirklichung kommunikativer Didaktik im Freizeitskilauf Beruecksichtigung finden. Unter Ueberwindung eines Informationsmonopols des Lehrenden werden dem Skischueler Arbeitspapiere mit eindeutigen verbalen und visuellen Informationen zur Verfuegung gestellt, die in einer Art technisch-mentaler Vorbereitung verarbeitet werden. Auf diese Weise soll der komplexe Bewegungsablauf vom Schueler geistig erfasst und visuell wie verbal ueber die Darstellung mittels materieller Umkodierung der Speicherinhalte in motorische Aktionen umgesetzt werden. Es werden mentale Informationspapiere zu zwoelf Fahrhilfen erlaeutert. Arnold