Moeglichkeiten zur Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im und durch Sport
Autor: | Digel, Helmut |
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Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 1 (1977), 2, S. 148-169, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0340-9058 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006440 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. diskutiert, ob es erforderlich ist, die kommunikative Kompetenz von Sportlern zu verbessern, und was es heisst, im Sport ueber kommunikative Kompetenz zu verfuegen. Ausgehend von der Tatsache, dass die sprachlichen Faehigkeiten je nach sozialer Zugehoerigkeit verschieden sind und dies fuer die Verteilung von Leistungsgratifikationen und Lebenschancen entscheidend ist, weistVerf. dem Sport, besonders dem Schulsport, die Aufgabe zu, im Rahmen seiner Moeglichkeiten zur Reduzierung der Ungleichheiten durch Erweiterung der kommunikativen Kompetenz beizutragen. Sprachliches Handeln ist, wie alles Handeln, regelgeleitet und auf Interaktion begruendet. Das Erkennen, Befolgen und Durchschauen von Regeln als zentralem Punkt kommunikativer Kompetenz stellt den direkten Bezug zum Sport, besonders zum Sportspiel, her. Im Anschluss an einen Lernzielkatalog stellt Verf. ein entsprechendes Programm zur Kompetenzerweiterung vor. Die Lernziele beinhalten die Kommunikation ueber Regeln, dasErkennen, Beschreiben, Befolgen, Veraendern und Erfinden von Regeln. Im Folgenden werden zu jedem Lernziel entsprechende Unterrichtserfahrungen mit Schuelern und Studenten diskutiert. Richartz