Funktionale Bewegungsanalyse - notwendige Bedingung zur Lehrkompetenz im Sport
Autor: | Göhner, Ulrich |
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Erschienen in: | Sport Lehren und Lernen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 254-258 |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778039016 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006386 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beurteilt die funktionale Bewegungsanalyse als Verbesserung herkoemmlicher Analyseverfahren. Nicht die normierte und idealtypische Aktions- oder Verlaufsform, sondern die ueber verschiedenartige Aktions- oder Verlaufsmodalitaeten erreichbare Funktion eines Bewegungsabschnitts im Hinblick auf die Zieluebung ist der Kern des Analysemodells. Es werden drei Schwerpunkte zur Sondierung der aktions- und verlaufsbeeintraechtigenden Bedingungen herausgearbeitet: 1. Movendum- Bedingungen, 2. Ziel-Bedingungen, 3. Bedingungen des Beweger-Systems. Auf der Basis der ermittelten Zielsetzung und beeintraechtigenden Bedingungen werden Aktionen und Positionen auf ihre Funktion hinsichtlich dieser Ergebnisse zugeordnet und ueberprueft. Die funktionale Zerlegung muss um die Analyse der funktionalen Bewegungseigenschaften, d.h. um die Ermittlung funktional gleichwertiger Aktionen, ergaenzt werden. Siebler