Personality and Examination Performances of Physical Education Students

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Persoenlichkeit und Examensleistung von Sportstudenten
Autor:Whitehead, N.J.
Erschienen in:Carnegie research papers
Veröffentlicht:3 (1975), 1, S. 20-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0144-9796, 0034-5350
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006342
Quelle:BISp

Abstract

An einem College fuer Leibeserziehung in England wurde eine Pilot-Studie durchgefuehrt, in der 94 Studenten der Leibeserziehung CATTELs 16 Persoenlichkeitsfaktoren-Fragebogen ausfuellten. Ausserdem wurden die Abschlussexamen dieser 94 Studenten herangezogen, und der Zusammenhang zwischen den Werten derStudenten bei den CATTELs Second-Order Persoenlichkeitsfaktoren und des Examensergebnisses kalkuliert. Es wurde geschlossen, dass die hohe Leistung der Studenten im Examen signifikant zusammenhaengt mit hohen Werten bei den Persoenlichkeitsaspekten, die mit Extraversion zusammenhaengen, aber die hohen Werte von Persoenlichkeitsaspekten, die mit Stabilitaet und Hartnaeckigkeit zusammenhaengen nicht signifikant im Zusammenhang mit hohen Werten waehrend der Examina waren. Verf.-Referat