Das Training des jugendlichen Leichtathleten. Teil 2 : Stoß- und Wurftraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Tschiene, Peter; Abraham, Georg
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1975, 214 S., Lit.
Ausgabe:2. erw. u. verb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778052721
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 27
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005953
Quelle:BISp

Abstract

Beim Stoss- und Wurftraining mit Jugendlichen ist zu beachten, dass der Gesamttrainingsprozess in drei Etappen untergliedert wird, die sich in Inhalt und Zielsetzung unterscheiden. Das Grundlagentraining (ab dem 10./11. Lebensjahr) dient der allgemeinen koerperlichen Entwicklung. Das Aufbautraining (ab dem 14./15. Lebensjahr) beinhaltet ein ausgewogenes Verhaeltnis zwischen der allgemeinen und speziellen Entwicklung. Im Hochleistungstraining, das 2 bis 4 Jahre vor dem Hoechstleistungsalter einsetzen sollte, wird das Erreichen der absoluten sportlichen Hoechstleistung angestrebt. Dabei sollte man einen Jugendlichen, der die Endnormen des Aufbautrainings noch nicht erreicht hat, weiterhin unter dem Aspekt des Aufbaus trainieren und ihm die verfruehte Belastung des Hochleistungstrainings ersparen. Um den schulischen Verpflichtungen der Jugendlichen entgegenzukommen, wird das Jahrestraining in eine Vorbereitungsperiode I, Wettkampfperiode I, Uebergangsperiode I, Vorbereitungsperiode II, Wettkampfperiode II und Uebergangsperiode II eingeteilt. Unter Beruecksichtigung der Eignung, der Technik und der Trainingsformen wird fuer das Hammer-,Diskus und Speerwurf- sowie fuer das Kugelstosstraining der 17-18jaehrigen ein Muster fuer Trainingsplanung gegeben. von Papen