Soziale Faktoren eines sportlichen Klimas an der Schule
Autor: | Hinsching, Jochen; Thiess, Manfred |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 5, S. 338-344, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197802005921 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird aufgezeigt, dass die Ziele der sozialistischen Erziehung derjungen Generation umso erfolgreicher zu verwirklichen sind, je besser es gelingt, den schulischen und ausserschulischen Sport zu diesem Zweck auszunutzen. Ziel ist es, von Kind an den Buerger zur sozialistischen Lebensweise zu erziehen. Da Untersuchungen ergeben haben, dass der organisierte ausserschulische Sport zum festen Bestandteil der Lebensweise des Grossteils der Jugend geworden ist, wird in diesem Bereich die Erziehung massgeblich vorangetrieben. Um zu einem, in diesem Sinne moeglichst effektiven, Unterricht zu kommen, wird durch eine Untersuchung, bei der 180 Sportlehrer und Kreisturnraete befragt wurden, analysiert, welche Faktoren fuer ein guenstiges sportliches Klima an der Schule ausschlaggebend sind. DieBefragung wird sowohl an Schulen mit guten bis sehr guten, als auch an solchen mit durchschnittlichen Arbeitsergebnissen im Schulsport durchgefuehrt, was zum Teil unterschiedliche Aussagen zu Tage bringt. In grundsaetzlichen Fragen der Wertigkeit des Sportunterrichts bestehen jedoch keine wesentlichen Unterschiede, so dass eineReihe uebereinstimmender Faktoren zusammengetragen werden koennen. von Papen