Plaedoyer fuer eine paedagogische Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weber, Rainer
Erschienen in:Kanu-Sport
Veröffentlicht:46 (1977), 23, S. 462-465, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0022-8923, 2702-7643
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197800023548
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysiert Moeglichkeiten zur Verwirklichung des Kanusports in der Schule, der durch eine Vielfalt von Handlungs- und Erfahrungswerten erzieherisch besonders attraktiv erscheint. Er untersucht die paedagogischen Chancen des schulischen Kanusports als Freizeitsport (Erfahrung und Steigerung persoenlichen Faehigkeiten und Fertigkeiten als Ergebnis einer Auseinandersetzung mit der Sache in spielerischer Form), als Natursport (Umwelterfahrung) und als kooperativen Sport (soziale Erfahrungen) und kritisiert die gegenwaertige Schulsituation, die ein Opfer curricularer Richtlinien ist und die den eigentlichen Sinn und Wert der Sportart durch paedagogisch widrige Bedingungen wie Notengebung, ausgepraegte Technik- und Taktikschulung u.a. verkennt. Ruedel