Metodologija pedagogiceskich issledovanij v fiziceskom vospitanii

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Methodologie der paedagogischen Forschung in der Koerpererziehung
Autor:Asmarin, V.A.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:39 (1976), 11, S. 64-66, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005426
Quelle:BISp

Abstract

Die qualitative Verbesserung der Forschung im Bereich der Koerpererziehung haengt im wesentlichen davon ab, welche fundierten Kenntnisse den Wissenschaftlern und Lehrern an den Hochschulen ueber die Methodologie der paedagogischen Forschung vermittelt werden. Bereits veroeffentlichte Arbeiten erfuellen diesen Zweck kaum. Die Notwendigkeit zur Schaffung und Veroeffentlichung neuer fachbezogener Literatur ist daher dringend angezeigt. Sie soll dem Wissenschaftler helfen, sich auf die Durchfuehrung von Forschungsarbeiten in der richtigen Weise vorzubereiten. Die Methodologie sollte aus diesem Grund folgende Teilgebiete umfassen: Heranfuehrung an die theoretischen und praktischen Prinzipien von Forschungsarbeiten; Erlaeuterung der Eigenarten von paedagogischen Untersuchungen, z.B. unter dem Gesichtspunkt der Klassifizierung und Objektivierung der Forschungsergebnisse; Analyse von Dokumentationen; Anwendung von mathematischen und statistischen Hilfsmitteln sowie Einbeziehung der soziologischen Faktoren. von Papen