Sport in der Schule : didaktisch-methodische Überlegungen und Anregungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Reese, Klaus; Brassat, Hans
Veröffentlicht:Weinheim: Beltz (Verlag), 1976, 228 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Lehrbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:340762011X
Schriftenreihe:Beltz Praxis
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197704005087
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. wollen mit ihrem Beitrag über die derzeitigen Reformbestrebungen im Fach Sport informieren. Ausgehend von Aussagen über den Zusammenhang von Schule, Sport und Gesellschaft (Sozialisationsfunktion des, vom gesellschaftlichen Bezugsrahmen inhaltlich und formal bestimmten, Sportunterrichts), greifen sie die Kritik am herkömmlichen Sportunterricht und den zugrundeliegenden fachdidaktischen Ansätzen auf: Orientierung am bildungstheoretischen Modell, abstrakte Lernziele, Orientierung am Leistungssport, Reduzierung auf motorische Lernziele. Sie fordern eine qualitative Veränderung des Sportunterrichts anhand des Leitziels Emanzipation. Verf. versuchen einen Überblick über den gegenwärtigen Diskussionsstand zu den Problemen des Sportunterrichts zu geben: Sportlehrer- rolle, Kommunikation und Interaktion, aggressives Verhalten im Sport, Koedukation, Benotung, leistungsschwache Schüler, Gesundheitsfunktion, Freizeitbezug, Sporttheorie, audiovisuelle Medien und programmierter Unterricht. Busch