Erfahrungen und Standpunkte zur Erziehungsplanung im Schulsport
Autor: | Schwidtmann, Heinz |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 25 (1975), 1, S. 1-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197704005086 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. berichtet von seinen Erfahrungen bei der Erarbeitung von Erziehungsplänen und deren Realisierung im Schulsport der DDR. Allgemeine erziehungstheoretische und planungsmethodische Kenntnisse sowie das Wissen über die Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit bilden notwendige Voraussetzungen jeder Erziehungsplanung, die ansetzt mit der Erarbeitung einer langfristigen Entwicklungskonzeption der Persönlichkeit bzw. der Kollektive der Kinderund einer Analyse des aktuellen Erziehungsstandes der Schüler. In verallgemeinerter Form von Grundsätzen werden im folgenden sieben Kriterien zur Erziehungsplanung des Lehrers im Sport vorgestellt: Überschaubarkeit und Praktikabilität des Planes, Zielgerichtetheit (Auswahl und Anordnung der Inhalte, Mittel und Organisationsformen), Komplexität (Berücksichtigung aller erzieherischen Einflussfaktoren), Kontinuität (Steigerung der Anforderungen), Differenzierung bzw. Individualisierung, Konkretheit und Kontrollierbarkeit. Schell