Schwimmunterricht in neuer Form
Autor: | Hetz, Gerhard |
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Erschienen in: | Archiv des Badewesens |
Veröffentlicht: | 27 (1974), 12, S. 739-744, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0932-3872 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197703004910 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. erläutert eine neuartige Methode des Schwimmunterrichts, bei der keine passiven Schwimmhilfen (Schwimmgürtel, -Flügel etc.) sondern als aktive Schwimmhilfe Flossen verwendet werden. Auf diese Weise muss der Anfänger bestimmte Bewegungen machen, um nicht unterzugehen; er lernt sehr schnell, seinen Körper korrekt im Wasser zu bewegen. Die Anfänger-Methode wird in zehn Unterrichtslektionen aufgeteilt (zweimal pro Woche je 30 Min. Unterricht); nach der 5.Woche wird der Anfängerkurs abgeschlossen; dann soll der Schülers in der Lage sein, ein paar Meter (6-8 m) im tiefen Wasser ohne Flossen oder andere Hilfsmittel zu schwimmen. Ein wichtiger Bestandteil der Methode sind die Reizwiederholungen, d.h. in allen Übungsstunden werden die Übungen aus den letzten Stunden wiederholt (ca. 3-4 Min), hauptsächlich um den Lern-Reiz-Effekt auszunutzen, der sich beim kurzen, aber oftmaligen Wiederholen von Übungen einstellt. Pilger