Aggression und Konflikt im Sport. Standortbestimmung der Aggressions- und Konfliktforschung im Sport und Diskussion aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Pilz, Gunter A.; Trebels, Andreas Heinrich
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1976, 217 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880200432
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band BD. 28
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004649
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Buch ist eine Zwischenbilanz theoretischer Überlegungen und eines langfristigen Forschungsobjektes. Ausgehend von der Frage der Relevanz sozialwissenschaftlicher Konflikt- und Aggressionstheorien für die erziehungswissenschaftliche Diskussion von Unterricht, besonders Sportunterricht, werden allgemeine Konflikt- und Aggressionstheorien aufgearbeitet, und die Problematik der Begriffe Aggression und Konflikt ausführlich diskutiert. In einem weiteren Schritt werden ausgewählte Forschungsergebnisse zur Thematik Aggression im Sport sowie konflikttheoretische Ansätze im Sport diskutiert und dargestellt. Dabei wird versucht, konflikt- und aggressionstheoretische Aspekte der Sportforschung zu integrieren und sportlichen Wettkampf mit den Kategorien Konflikt und Aggression zu beschreiben. In diesem Zusammenhang wird ein Projekt zum Thema Konfliktregelung in den Mannschaftsspielen (am Beispiel des Schiedsrichters) vorgestellt. Persönlichkeitsuntersuchungen von 90 Fußballschiedsrichtern, Einstellungsmessungen von hochschulsportgruppen und Schülern zur Notwendigkeit eines Schiedsrichters, sowie ein Unterrichtsversuch stehen dabei, neben der Offenlegung des pädagogischen Interesses dieser Fragestellung, im Vordergrund. Das Buch wird durch ausgewählte Literatur zur allgemeinen Aggressionsforschung und eine ausführliche Bibliographie zur sportspezifischen Aggressionsforschung ergänzt. Verf.-referat