Operationalisierung von Lernzielen für den Sportunterricht. Forschung, Entwicklung, Anwendung
Autor: | Hecker, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 5 (1975), 3/4, S. 328-338, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197702004636 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Auf der Basis eines an Poppers Logik der Forschung (1973) orientierten Wissenschaftsverständnisses stellt Verf. dar, wie sich das Problem der Operationalisierung von Lernzielen in den Bereichen Lehrplan Forschung, - Entwicklung und - Anwendung jeweils unterschiedlich zeigt, wobei er als Hilfen Analogien aus der Technik heranzieht. Während für den Bereich der Lehrplan Forschung die Operationalisierung der Lernziele notwendig ist, ist im Bereich der Lehrplan Entwicklung die Lernziel Entscheidung von primärer Bedeutung, was die Notwendigkeit der Evaluation einschließt. Im Bereich der Lehrplan Anwendung hält Verf. eine stringente Operationalisierung für nicht empfehlenswert, da die Lernerfolgskontrolle infolge fehlender bzw. mangelhafter individualdiagnostischer Messverfahren problematisch sei. Abschließend weist Verf. auf spezifische Probleme eines Lehrplans für den Sportunterricht hin. So sind zum einen Leitideen der Lehrpläne kaum zu operationalisieren und damit kaum zu überprüfen, zum anderen besitzen gerade viele motorische Tests nur geringe Reliabilität und Validität. Rotter