Modelling effects on motor performance

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vorbildwirkung auf die Bewegungsausführung
Autor:Martens, Rainer; Barwitz, Les; Zuckerman, Joshua
Erschienen in:Research quarterly
Veröffentlicht:47 (1976), 2, S. 277-291, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0034-5377
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004605
Quelle:BISp

Abstract

IN 4 EXPERIMENTEN WIRD DER EINFLUSS VON BEOBACHTUNGEN EINES KORREKTEN (CM), EINES FALSCHEN VORBILDES (IM) UND EINES VORBILDES, DAS EINEN LERNPROZESS DURCHLAEUFT (LSM) AUF DIE ANFANGSPERIODE BEIM ERWERB VON 2 BEWEGUNGSFERTIGKEITEN UNTERSUCHT. DAS ERSTE EXPERIMENT ZEIGT, DASS CM UND LSM NUR DIE ERSTEN 10 VERSUCHE BEIM ERLERNEN EINER RELATIV EINFACHEN FERTIGKEIT ERLEICHTERN IM VERGLEICH ZU IM UND DER KONTROLLGRUPPE (CO). IM ZWEITEN VERSUCH WURDE DIE TREFFGENAUIGKEIT EINER GEZEIGTEN BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG BESSER EINGESCHAETZT NACH BEOBACHTUNG VON CM UND LSM, JEDOCH DURCH PRAKTISCHES UEBEN UND WEITERE BEOBACHTUNGEN NICHT VERBESSERT. BEI DER AUSFUERHRUNG EINER SCHWIERIGEN FERTIGKEIT, DIE EINE BESTIMMTE STRATEGIE ERFORDERT, ZEIGTEN SICH IM DRITTEN EXPERIMENT BEI CM UND LSM EINFLUESSE AUF DIE STRATEGIE, DIE SICH UEBER 60 VERSUCHE VON IM UND CO UNTERSCHIED. IM VIERTEN EXPERIMENT ZEIGTEN SICH KEINE UNTERSCHIEDE IN DER AUSFUEHRUNG DER SCHWIERIGEN FERTIGKEIT NACH BEOBACHTEN EINES GEFILMTEN CM UND LSM ODER EINES LEBENDEN KORREKT AGIERENDEN MODELLS. DIE ERGEBNISSE WERDEN IN BEZUG AUF DIE DURCH BEOBACHTUNG VERMITTELETEN INFORMATIONEN VON DEN VERF. DISKUTIERT. SAUTTER