Secondary school swimming programmes

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Schwimmprogramm an Hoeheren Schulen
Autor:Page, Ray
Erschienen in:British journal of physical education
Veröffentlicht:6 (1975), 4, S. XIII, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0144-3569
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004535
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Stellung des Schwimmunterrichts im englischen Sportunterricht. Sechs von zehn Schulabgaengern koennen schwimmen. Eine Umfrage, in der 61 der englischen Oberschulen erfasst wurden, ergab: Schulen mit Schwimmbecken messen dem Schwimmen groessere Bedeutung zu als Schulen ohne Schwimmbecken. Lage, Groesse und der Schultyp beeinflussen die Einstellung gegenueber dem Schwimmen kaum. Von 7 Sportdisziplinen rangiert bei Lehrern Schwimmen im Sommer an vierter, im Winter an dritter Stelle. Im Sommer wird weniger Gewicht auf Schwimmen gelegt, da Moglichkeiten und Motivation fuer die Schueler eher vorhanden sind. Der Hauptmangel besteht im Fehlen von Schwimmoeglichkeiten und der Einstellung der Lehrer zur Wichtigkeit des Schwimmunterrichts. Diese Einstellung wird durch Fehlen oder Vorhandensein von Schwimmbecken nicht beeinflusst. Eine Verbesserung kann nur durch verstaerkte Betonung der Relevanz des Schwimmunterrichts in der Lehrerausbildung erreicht werden. Pilger