CREATIVE DANCE FOR BOYS. 2ND ED.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:KREATIVER TANZ FUER JUNGEN. 2. AUFL.
Autor:Carroll, Jean; Lofthouse, Peter
Veröffentlicht:London: MacDonald & Evans (Verlag), 1972, 71 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004460
Quelle:BISp

Abstract

DIE INTENTION DER VERF. IST DIE EINFUEHRUNG INTERESSIERTER LEHRER IN DIE PROBLEMATIK DES KREATIVEN TANZES FUER JUNGEN. DAS BUCH ENTSAND AUS DER ZUSAMMENARBEIT DER VERF. MIT LEHRPERSONAL UND SCHUELERN VON DREI SEKUNDARSCHULEN. ALS GRUNDLAGE WURDEN JENE BEWEGUNGSASPEKTE GEWAEHLT, DIE FUER JUNGEN IM ALTER ZWISCHEN 10 UND 16 JAHREN VON BESONDERER PAEDAGOGISCHER BEDEUTUNG SIND. IN JEDEM KAPITEL WIRD EIN BEWEGUNGSASPEKT, INTEGRIERT IN EINE BESTIMMTE ERZIEHUNGSUMWELT, BEHANDELT. FUER JEDEN ASPEKT WERDEN SPEZIFISCHE ANWENDUNGSBEISPIELE GEGEBEN, WELCHE DIE BESCHREIBUNG DES VERLAUFS EINER UNTERRICHTSSTUNDE EINSCHLIESSEN. EINLEITEND WIRD DIE ROLLE DES TANZES IN DER ERZIEHUNG VON JUNGEN ERKLAERT. ES FOLGEN AUSSAGEN JUEBER DIE ENTWICKLUNG DYNAMISCHER AKTIVITAETEN UND UEBER FORM UND STRUKTUR DER BEWEGUNGSGESTALTUNG. AUSSERDEM WIRD DAS KREATIVE VERHAELTNIS DES INDIVIDUUMS ZU SICH SELBST UND ZU ANDEREN ERFORSCHT UND MATERIAL FUER DIE EINZEL- UND GRUPPENARBEIT GEBOTEN. ABSCHLIESSEND WERDEN VERSCHIEDENE ANREGUNGEN UND ANFORDERUNGSMOEGLICHKEITEN VORGESCHLAGEN, DIE DEN FORTSCHRITT IM AUSDRUCKSTANZ SICHERN. DIE AKTIVE TEILNAHME DER LEHRER UND DIE TRAINIERARBEIT SIND HIERBEI VON BESONDERER WICHTIGKEIT. BAHLMANN