THERAPEUTISCHE HILFEN UEBER SPIEL UND BEWEGUNG BEI KONTAKT- UND KOMMUNIKATIONSGESTOERTEN KINDERN
Autor: | Kiphard, E.J. |
---|---|
Erschienen in: | Krankengymnastik |
Veröffentlicht: | 26 (1974), 5, S. 147-152, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0023-4494 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197503005445 |
Quelle: | BISp |
Abstract
URSACHEN FUER KONTAKT- UND KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN BEI KINDERN, DIE SICH DURCH EXTREMES KONTAKTBEDUERFNIS ODER DURCH PROVOKATORISCHES AGGRESSIONSVERHALTEN AEUSSERN KOENNEN, SIND FRUEHKINDLICHE EMOTIONELLE FRUSTRATIONEN ODER HIRNORGANISCHE SCHAEDIGUNGEN. AN FALLBEISPIELEN WERDEN DAS KONTAKTABWEHRENDE AUTISTISCHE, DAS KONTAKTGEHEMMTE UND DAS AENGSTLICHE KIND MIT IHREN JEWEILIGEN KONTAKTTHERAPEUTISCHEN MOEGLICHKEITEN GEZEIGT. IN DER ERLEBNIS- UND VERHALTENSTHERAPIE WERDEN ALS THERAPEUTISCHE KONTAKTMITTEL PSYCHOMOTORISCHE ERMUTIGUNG IN FORMDES ROLLENSPIELS (CLOWNSPIEL) UND DER BEWEGUNGSRAUSCH ZUR UEBERWINDUNG TOTALER KONTAKTSPERREN EINGESETZT. DAS KOMMUNIKATIONSGESTOERTE KIND LERNT SO SICH ZU AEUSSERN, SICH VON EIGENEN KONFLIKTEN ZU BEFREIEN, SEIN SOZIALVERHALTEN ZU AENDERN UND WIRD SCHLIESSLICH FAEHIG SICH IN EINE SOZIALE GEMEINSCHAFT EINZUGLIEDERN. KREY