THERAPEUTISCHE HILFEN UEBER SPIEL UND BEWEGUNG BEI KONTAKT- UND KOMMUNIKATIONSGESTOERTEN KINDERN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kiphard, E.J.
Erschienen in:Krankengymnastik
Veröffentlicht:26 (1974), 5, S. 147-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0023-4494
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005445
Quelle:BISp

Abstract

URSACHEN FUER KONTAKT- UND KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN BEI KINDERN, DIE SICH DURCH EXTREMES KONTAKTBEDUERFNIS ODER DURCH PROVOKATORISCHES AGGRESSIONSVERHALTEN AEUSSERN KOENNEN, SIND FRUEHKINDLICHE EMOTIONELLE FRUSTRATIONEN ODER HIRNORGANISCHE SCHAEDIGUNGEN. AN FALLBEISPIELEN WERDEN DAS KONTAKTABWEHRENDE AUTISTISCHE, DAS KONTAKTGEHEMMTE UND DAS AENGSTLICHE KIND MIT IHREN JEWEILIGEN KONTAKTTHERAPEUTISCHEN MOEGLICHKEITEN GEZEIGT. IN DER ERLEBNIS- UND VERHALTENSTHERAPIE WERDEN ALS THERAPEUTISCHE KONTAKTMITTEL PSYCHOMOTORISCHE ERMUTIGUNG IN FORMDES ROLLENSPIELS (CLOWNSPIEL) UND DER BEWEGUNGSRAUSCH ZUR UEBERWINDUNG TOTALER KONTAKTSPERREN EINGESETZT. DAS KOMMUNIKATIONSGESTOERTE KIND LERNT SO SICH ZU AEUSSERN, SICH VON EIGENEN KONFLIKTEN ZU BEFREIEN, SEIN SOZIALVERHALTEN ZU AENDERN UND WIRD SCHLIESSLICH FAEHIG SICH IN EINE SOZIALE GEMEINSCHAFT EINZUGLIEDERN. KREY