METHODISCHE HINWEISE ZUR TECHNIK UND ANFAENGERAUSBILDUNG
Autor: | Altenberg, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Rudersport |
Veröffentlicht: | 93 (1975), 24, S. IV-VI, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8281 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197501005364 |
Quelle: | BISp |
Abstract
ZIEL DER RUDERAUSBILDUNG IST EINE OEKONOMISCHE RUDERTECHNIK: EINE OPTIMALE SCHLAGSTRUKTUR UND EIN ENTSPRECHENDER OEKONOMISCHER BEWEGUNGSABLAUF. VERF. BESCHREIBT DIE OPTIMALE RUDERTECHNIK UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER WASSERARBEIT UND DER BEWEGUNGSSTRUKTUR. DA DIE ANFAENGERAUSBILDUNG ALTERSGEMAESS ERFOLGEN SOLL, NIMMT VERF. EINE UNTERTEILUNG IN DREI ALTERSKLASSEN VOR (8-11 J., 11-14 U. 15-18 J.). VORAUSSETZUNG FUER ALLE ANFAENGER IST, DASS SIE 15 MIN. IN BEWEGTEM WASSER SCHWIMMEN KOENNEN. VOR BEGINN DER EIGENTLICHEN AUSBILDUNG SOLL DER ANFAENGER KENNTNISSE UEBER DAS RUDERGERAET ERHALTEN. GEWOEHNUNGSUEBUNGEN SIND AN LABILEN BOOTEN AM ERFOLGREICHSTEN. IM WEITEREN WERDEN DIE ZIELE DER EINZELNEN LERNSTUFEN DIFFERENZIERT NACH DEN JEWEILIGEN ALTERSSTUFEN ANGEGEBEN. DABEI FINDEN MOEGLICHE FEHLER, IHRE URSACHEN UND IHRE KORREKTURMOEGLICHKEITEN EINE GESONDERTE DARSTELLUNG, DA SIE SPAETER NUR UNTER SCHWIERIGKEITEN ZU BEHEBEN SIND. NACH DER GRUNDAUSBILDUNG STEHT DIE SCHULUNG UND VERVOLLKOMMNUNG DER RUDERTECHNIK IM MITTELPUNKT DES TRAININGS. SCHUETT