ZUR THEORIE UND PRAXIS DES SPORTUNTERRICHTS IN DER SONDERSCHULE FUER LERNBEHINDERTE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kampermann, Peter
Herausgeber:Günzel, Werner
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 219-265
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005320
Quelle:BISp

Abstract

IN EINER DEMOKRATIE MUESSTE DURCH DAS STREBEN NACH CHANCENGERECHTIGKEIT EINE WEITGEHENDE INTEGRATION DER BEHINDERTEN VERWIRKLICHT WERDEN; DER SPORTUNTERRICHT, U.U. IN NEIGUNGSGRUPPEN VON LERNBEHINDERTEN UND VOLKSSCHUELERN, KOENNTE HIER WERTVOLLE HILFESTELLUNG GEBEN. ZUNAECHST SOLLTE HERAUSGEFUNDEN WERDEN, WOZU DAS EINZELNE KIND MOTORISCH FAEHIG IST UND WAS DAHER GEFOERDERT WERDEN SOLLTE (TESTUNG). SPEZIELLES ZIEL DES SPORTUNTERRICHTS IST KOERPERBILDUNG, WEITER BEWEGUNGSBILDUNG UND -GESTALTUNG, DIE INDIVIDUELL ERREICHBARE BESTLEISTUNG WIRD ANGESTREBT. DIE MATERIELLEN UND PERSONELLEN SCHWIERIGKEITEN DES SPORTUNTERRICHTS AN DER SONDERSCHULE SIND BETRAECHTLICH; PROBLEME IN NICHT GERINGEM UMFANG BIETEN NACH UNTERRICHTSPLANUNG,- GESTALTUNG UND -DURCHFUEHRUNG: SOWOHL UEBER- ALS AUCH UNTERFORDERUNGEN DER SCHUELER FUEHREN ZU AGGRESSIONEN UND SENKUNG DES MOTIVATIONSNIVEAUS. ZUM ABBAU DER MATERIELLEN UNZULAENGLICHKEITEN EMPFIEHLT VERF. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT VOLKSSCHULEN UND VEREINEN, AUF PERSONELLEM GEBIET KOENNTEN BEI AUSREICHENDER AUSBILDUNG KLASSENLEHRER, ASSISTENTEN UND PRAKTIKANTEN AUSHELFEN. DER SOZIAL-INTEGRATIVE FUEHRUNGSSTIEL IST UNBEDINGT EINZUHALTEN. VERF. GIBT PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE UNTERRICHTSARBEIT. NILGES