ZUR THEORIE UND PRAXIS DES SPORTUNTERRICHTS IN DER SONDERSCHULE FUER LERNBEHINDERTE
Autor: | Kampermann, Peter |
---|---|
Herausgeber: | Günzel, Werner |
Erschienen in: | TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 219-265 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3871160849 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197501005320 |
Quelle: | BISp |
Abstract
IN EINER DEMOKRATIE MUESSTE DURCH DAS STREBEN NACH CHANCENGERECHTIGKEIT EINE WEITGEHENDE INTEGRATION DER BEHINDERTEN VERWIRKLICHT WERDEN; DER SPORTUNTERRICHT, U.U. IN NEIGUNGSGRUPPEN VON LERNBEHINDERTEN UND VOLKSSCHUELERN, KOENNTE HIER WERTVOLLE HILFESTELLUNG GEBEN. ZUNAECHST SOLLTE HERAUSGEFUNDEN WERDEN, WOZU DAS EINZELNE KIND MOTORISCH FAEHIG IST UND WAS DAHER GEFOERDERT WERDEN SOLLTE (TESTUNG). SPEZIELLES ZIEL DES SPORTUNTERRICHTS IST KOERPERBILDUNG, WEITER BEWEGUNGSBILDUNG UND -GESTALTUNG, DIE INDIVIDUELL ERREICHBARE BESTLEISTUNG WIRD ANGESTREBT. DIE MATERIELLEN UND PERSONELLEN SCHWIERIGKEITEN DES SPORTUNTERRICHTS AN DER SONDERSCHULE SIND BETRAECHTLICH; PROBLEME IN NICHT GERINGEM UMFANG BIETEN NACH UNTERRICHTSPLANUNG,- GESTALTUNG UND -DURCHFUEHRUNG: SOWOHL UEBER- ALS AUCH UNTERFORDERUNGEN DER SCHUELER FUEHREN ZU AGGRESSIONEN UND SENKUNG DES MOTIVATIONSNIVEAUS. ZUM ABBAU DER MATERIELLEN UNZULAENGLICHKEITEN EMPFIEHLT VERF. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT VOLKSSCHULEN UND VEREINEN, AUF PERSONELLEM GEBIET KOENNTEN BEI AUSREICHENDER AUSBILDUNG KLASSENLEHRER, ASSISTENTEN UND PRAKTIKANTEN AUSHELFEN. DER SOZIAL-INTEGRATIVE FUEHRUNGSSTIEL IST UNBEDINGT EINZUHALTEN. VERF. GIBT PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE UNTERRICHTSARBEIT. NILGES