Methoden und Lehrverfahren im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl
Herausgeber:Koch, Karl; Rothenberg, Ludwig
Erschienen in:Beiträge zur Lehrerfortbildung im Sport : zum 50-jährigen Bestehen des Instituts für Lehrerfortbildung, Hamburg
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1975, S. 182-192, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778037110
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005315
Quelle:BISp

Abstract

METHODISCHE MITTEL SIND UNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN, DURCH DIE DER LEHRENDE DEN LERNPROZESS IN GANG SETZT, ERLEICHTERT, BESCHLEUNIGT ODER GELERNTES ERHAELT. HANEBUTH TEILT SIE EIN IN FORMALE UND FREIE LEHR- UND UEBUNGSWEGE, ROEBLITZ STELLT LEHR- UND LERNMETHODEN GEGENUEBER: DARBIETEN - AUFNEHMEN, ANLEITEN - ANWENDEN, ANREGEN - SELBSTAENDIGES SCHAFFEN. BEI DEN VERFAHREN UNTERSCHEIDET MAN DIE DEDUKTIVE (BEWEGUNGSVORSCHRIFT) UND INDUKTIVE (BEWEGUNGSAUFGABE) METHODE; DIE SICH UNTERSCHEIDENDEN WEGE DER STOFFBEHANDLUNG WERDEN ALS DIREKTE UND INDIREKTE METHODE (UEBUNGSREIHE, ENTWICKLUNGSREIHE) BEZEICHNET. DIE WAHL DER METHODISCHEN MITTEL UND VERFAHREN ERFOLGT ZIELGERICHTET: DAS HINFUEHREN ZUR SPORTLICHEN TECHNIK IM BESTEN LERNALTER WIRD HAUPTSAECHLICH DURCH VORMACHEN UND ERKLAEREN ZU ERREICHEN SEIN, WOBEI DAS RICHTIGE VORMACHEN PAEDAGOGISCHE KUNST IST UND METHODISCHE HILFEN STUFENWEISE EINGESETZT WERDEN, OHNE AM WESENHAFTEN VORBEIZUGEHEN. DIE BEWEGUNGSAUFGABE, BEI DER DAS LEITBILD VOM SCHUELER SELBST GESCHAFFEN WERDEN MUSS (HEUSSLER), SOLL VON DER FREIEN UEBER DIE GEBUNDENE BEWEGUNG HANDELND DEN LERNGEGENSTAND ERSCHLIESSEN. SEYBOLD UNTERSCHEIDET DREI LEHRVERFAHREN IN DER LEIBESERZIEHUNG: 1. VORMACHEN UND NACHMACHEN; 2. DAS FRAGEND-ENTWICKELNDE LEHRVERFAHREN UND 3. DAS HANDELNDE LERNEN. DITTKUHN